Entschädigungsfähige Gründe

Bei all den möglichen Gründen für eine Verspätung oder einer Annullierung verliert man schnell den Überblick, wann genau ein Anspruch auf Entschädigung besteht.

Wir haben eine Übersicht für Dich zusammengestellt, anhand der Du ganz leicht überprüfen können, ob ein Grund Sie zu einer Entschädigung gemäß der EU-Verordnung berechtigt oder nicht.

Zunächst müssen folgende Grundvoraussetzungen vorliegen, damit überhaupt ein Anspruch auf Entschädigung entstehen kann:

Verspätung

Bei einer Verspätung erreichst Du Dein Endziel mit mehr als 3 Stunden Verzögerung.

Annullierung

Bei einer Annullierung gibt es einen Anspruch auf Erstattung, wenn Du:

Voraussetzung:
Bei einer Flugverspätung von unter 5 Stunden, muss der Flug auch angetreten worden sein.

Entschädigungsfähige Gründe

Woher weiß ich wer oder was an meiner Verspätung schuld ist?

Pauschal kann man diese Frage leider nicht beantworten. Im Idealfall klärt entweder das Bodenpersonal, der Pilot, die Crew an Bord oder Mitarbeiter einer Servicehotline der Airline Dich über den Grund einer Verspätung oder Flugannullierung auf. Am lässt Du Dir das schriftlich bestätigen. Sollte Dir keiner eine Auskunft geben können, musst Du Dich im Nachhinein an die Airline wenden. Auch andere Mitreisende, Zeitungen oder Online-Blogs können Informationen über Gründe für Flugunregelmäßigkeiten liefern. Erhält Du irreführende oder nicht übereinstimmende Aussagen, ist dies meist ein Anzeichen dafür, dass die Fluggesellschaft die Verspätung selbst zu verschulden hat und sich vor einer Entschädigung drücken möchte.

 


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