Betreuungsleistungen stehen Dir zu

Flugverspätungen und Flugausfälle sind für Urlauber wie Geschäftsreisende schon lästig genug. Lange Zeit an einem überfüllten Airport gestrandet zu sein, ist auf der Ärgernis-Skala von Reisenden wohl sogar noch ein paar Stufen höher anzusiedeln. Um den ungewollt verlängerten Terminal-Aufenthalt ein bisschen angenehmer zu gestalten, sind Fluggesellschaften angehalten, den Reisenden bestimmte Betreuungsleistungen zu bieten. Dazu zählen unter anderem kostenlose Mahlzeiten und Getränke, sowie Kommunikationsmöglichkeiten (E-Mail, Fax, Telefon).


Doch ab wann bekommst Du welche Betreuungsleistungen?

Ab einer Flugverspätung von fünf Stunden oder bei Flugausfall muss eine alternative Beförderung organisiert werden — wofür selbstverständlich die Airline selbst aufkommen muss. Gegebenenfalls ist auch eine kostenlose Unterbringung in einem nahegelegenen, adäquatem Hotel nötig, natürlich inklusive Transfer zur Unterkunft sowie rechtzeitigem Transport zu Deinem späteren Weiterflug. Wichtig: Die Betreuungsleistungen werden Dir oft nicht aktiv angeboten. Nachfragen und auf die Dir zustehenden Betreuungsleistungen bestehen ist meist der einzige Weg.

Auslage beim Bäcker


Anspruch auf Betreuungsleistungen hast Du in folgenden Fällen:

  • Ab mehr als zwei Stunden Wartezeit am Abflughafen bei einer Flugstrecke bis zu 1500 km
  • Ab mehr als drei Stunden Wartezeit am Abflughafen bei Flügen innerhalb der EU mit einer Flugdistanz von mehr als 1500 km
  • Bei allen Flügen mit einer Flugstrecke von 1500 und 3500 km
  • Bei mehr als vier Stunden Wartezeit bei Flugdistanzen von mehr als 3500 km

Wenn es einfach schnell gehen soll – die EUflight Express-Entschädigung!

Anhand verschiedener Datenpunkte wird für jeden Flug ein individuelles Kontingent an Express-Entschädigungen ermittelt und ausgezahlt. Prüfe jetzt, ob für Deinen Flug eine Express-Entschädigung verfügbar ist. Ist das Geld auf Deinem Konto, ist der Fall für Dich beendet. Das heißt: Selbst wenn wir später den Anspruch nicht gegen die Airline durchsetzen können, behältst Du Deine Entschädigung. Also auch dann, wenn die Airline zwischenzeitlich Insolvenz anmelden musste. Mehr als 100.000 Flugreisende haben uns bereits vertraut. Und rund 97% der Kunden gaben uns auf dem Bewertungsportal ausgezeichnet.org die Bestnote „sehr gut / 5 von 5 Sternen“. Zudem wird EUflight exklusiv von Finanztip als Sofort-Entschädiger empfohlen.


Mehr Infos zu Deinen Fluggastrechten:

Geld sofort -
jetzt Verfügbarkeit prüfen



oder ohne Flugnummer fortfahren.

Finanztip.de
Ausgezeichnet.org