EUflight.de

United Airlines

Deine Beschwerde bei United Airlines war erfolglos?

Du hattest eine Flugverspätung oder Flugannullierung mit United Airlines? Dir wurde bis heute keine Entschädigung ausgezahlt? Damit bist Du leider nicht allein. Viele unserer Kunden haben in der Vergangenheit vergebens versucht ihren Anspruch eigenständig bei United Airlines geltend zu machen. Immer wieder wurden sie vertröstet oder die Zahlung der Entschädigung wurde einfach abgelehnt. Mit EUflight ersparst Du Dir diesen mühsamen Weg zur Entschädigung und bekommst bei validem Anspruch und Verfügbarkeit Deine Express-Entschädigung abzgl. unserer Gebühr direkt ausgezahlt.

United Airlines – Pioniere und Pfennigfuchser

United Airlines gehört in den Vereinigten Staaten zu den der sogenannten “Big Four”-Fluggesellschaften (gemeinsam mit Delta, American Airlines und Southwest), die den Geschäftsreiseverkehr für einen Großteil des 20. Jahrhunderts dominierten. Nach wie vor gehört United, mit einer derzeitigen Flotte von 775 Flugzeugen, zu den wichtigsten und größten Fluggesellschaften weltweit. Nach Anzahl der Mitarbeiter ist United sogar die drittgrößte Fluggesellschaft der Welt mit insgesamt fast 87.000 Angestellten.

Geschichte von United Airlines

Ursprünglich war United Teil eines Unternehmens mit Flugzeugherrsteller Boeing. Die Vorgängergesellschaft, Boeing Air Transport, wurde im Jahr 1927 gegründet. Beide Unternehmen arbeiten auch heute noch eng zusammen. So wurde 1995 die erste Boeing 777 an United übergeben. Der erste Flug erfolgte von Washington D.C. nach London. Die 777 ist eine der herausragenden Erfolgsgeschichten der Passagierluftfahrt. 1584 Stück dieses Langstrecken-Großraumflugzeugs wurden bereits ausgeliefert.

Flotte

United Airlines ist mit fast 800 Flugzeugen am Himmel unterwegs. Mit Sitz in Chicago bleibt das Unternehmen dem amerikanischen Flugzeugbauer Boeing bis auf wenige Ausnahmen treu. Schon seit 2010 ist in vielen FLugzeugen Wi-Fi gegen Zahlung einer Gebühr verfügbar. In Flugzeugen ohne Bildschirme bietet United Airlines sogar teilweise das Unterhaltungsprogramm kostenlos über Wi-Fi auf dem eigenen Endgerät an.

Die ersten, die Stewardessen einsetzten – und Bordküchen hatten

Bereits ein Jahr nach der Gründung 1927 beförderte United seinen ersten zahlenden Fluggast. Sie war die erste Fluggesellschaft weltweit, die weibliche Flugbegleiter einsetzte, und das bereits im Jahr 1930.

1936 präsentierte United die erste kommerzielle Bordküche. Das Zeitalter des Passagierfluges hatte gerade erst begonnen, da servierte United seinen Gästen bereits warme Mahlzeiten an Bord, anfangs meist Brathuhn oder Rührei. United ist die älteste noch aktive kommerzielle Fluggesellschaft der USA.

Keine andere Airline weltweit soll mehr an zusätzlichen Kosten verdienen, als United. Ähnlich wie bei Billigfluggesellschaften müssen Passagiere aufpassen, um nicht in eine der vielen (Extra-)Kostenfallen zu tappen. Das günstigste verfügbare Ticket lässt einen nur ein einziges Gepäckstück mitnehmen. Und das muss klein genug sein, um unter den Sitz zu passen. Für alles andere muss zusätzlich gezahlt werden. Dass dies wirklich alles nur zum Wohle der Passagiere geschieht, wie United sagt, bleibt anzuzweifeln.

Im Jahr 2017 kam es für United zum PR-Supergau

Überhaupt scheinen United und Passagierfrust nur schwer trennbar. Ein Paradebeispiel dafür, dass bei United Gastfreundschaft anscheinend nicht immer großgeschrieben wird, ist der Fall eines Arztes, der 2016 unfreiwillig aus einer Maschine gezerrt wurde. Wie es dazu kommen konnte? Als Fluggästen des überbuchten United-Fluges 3411  am Airport in Chicago bis zu 1.000 US-Dollar Entschädigung für das Aufgeben des Sizplatzes angeboten wurden, meldetete sich niemand freiwillig. Vier Personen wurden daraufhin von der Crew ausgewählt, der Arzt David Dao Duy Anh weigerte sich aber und wurde gewaltsam von der Flughafenpolizei aus dem Flugzeug gezerrt. Die Szenen des Rauswurfs gingen um die Welt und das Ganze entwickelte sich zu einem nicht enden wollenden PR-Supergau.

Mitglied von StarAlliance

United ist Gründungsmitglied der Star Alliance, der ersten globalen Airline-Allianz. Zu den weiteren Mitgliedern gehören unter anderem Lufthansa, Austrian, LOT und SAS. United fliegt von vier deutschen Flughäfen direkt in die USA: Frankfurt, München, Tegel und Hamburg.

Daten & Fakten

IATA-Code UA
ICAO-Code UAL
Gründung 1926
Sitz Chicago, USA
Heimatflughafen Chicago
Mitarbeiter ca. 87.000
Flotte mehr als 770 Flugzeuge
Allianz Star Alliance
Vielfliegerprogramm MileagePlus
Website www.united.com

Deine Flugverspätung mit…

Wizz Air     Qatar     Lufthansa     Emirates
Singapore Airlines     LOT     British Airways     Delta
SWISS     Condor      Ryanair     AirFrance     Eurowings
Austrian Airlines     Germania     Easyjet

Neuste Beiträge bei
EUFlight.de

Flug ausgefallen? Jetzt Erstattung berechnen!



oder ohne Flugnummer fortfahren.

Ausgezeichnet.org