London Heathrow

IATA-Code

LHR

Passagiere pro Jahr

78.000.000

Heimatbasis von

British Airways


Adresse

Longford TW6, Vereinigtes Königreich

Dein Flug am Flughafen London Heathrow ist ausgefallen?

Als Passagier hast Du nach EU-Recht bei Flugunregelmäßigkeiten, wie Verspätungen oder Flugausfällen klar definierte Rechte. Leider wissen das immer noch nur die wenigsten. Dabei wurde die EU-Fluggastrechteverordnung bereits im Frühjahr 2004 eingeführt (261/2004). Sie ist Basis für die Regelung von Entschädigungsfällen zwischen Fluggesellschaften und Passagieren.

Die Verordnung tritt immer dann in Kraft, wenn:
– Dein Flug von einem Flughafen innerhalb der Europäischen Union gestartet ist, oder
– Dein Flug außerhalb der EU gestartet ist, der Ankunfts-Airport jedoch innerhalb der EU liegt UND die durchführende Fluggesellschaft ihren Hauptsitz in einem Land der Europäischen Union hat.

Entschädigung berechnen

Europas größter Flughafen

Mit 78 Millionen Passagieren pro Jahr (ca. 213.000 am Tag) ist London-Heathrow der größte Flughafen Europas. Das Überraschende: Für Reisende ist er dennoch übersichtlich. Die vier Terminals sind zwar riesig, aber gut beschildert. Mit Blick auf andere internationale Großflughäfen wie Amsterdam-Schiphol sind die Wege in Heathrow vergleichsweise kurz.

Drehkreuz London-Heathrow

Der Flughafen ist Drehkreuz gleich mehrerer britischer Airlines, darunter British Airways, British Midland (bmi) und Virgin Atlantic. Heathrow ist das zweitgrößte Luftfrachtzentrum Europas.

Terminals in Heathrow

Eines der Besonderheiten des Flughafens ist das sogenannte „Posh Terminal“ (T6). Ein Terminal, das nur Staatsoberhäuptern und besonderen Prominenten zugänglich ist. Aber es geht sogar noch exklusiver: Im „Posh Terminal“ selbst befindet sich noch die Royal Suite. Hier dürfen einzig Mitglieder des britischen Königshauses auf ihren Flug warten.

Entschädigung berechnen

Anbindung

Von allen London-Flughäfen, die von Deutschland aus direkt angeflogen werden, ist Heathrow zudem am besten an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Mit der Piccadilly-Line kommst Du auf direktem Wege in die Stadt.

Bis zum Piccadilly-Circus dauert es ca. 45 Minuten und unterwegs gibt es zahlreiche Umsteigemöglichkeiten auf andere Linien. Daneben verbindet der Heathrow Express den Flughafen mit dem Bahnhof Paddington im Zentrum Londons, das circa 25 Kilometer entfernt liegt.

Besonderheiten am Flughafen London-Heathrow

London von oben: Der Anflug auf Heathrow führt direkt über die Stadt. Da so gut wie immer Westwind vorherrscht, sollte man sich im Flugzeug einen Platz auf der rechten Seite suchen. Von dort hat man dann einen wunderbaren Blick auf die Stadt (solange das nicht gerade für Sonnenschein berüchtigte Londoner Wetter mitspielt).

Fahrräder auf der Rollbahn: Während Ersthelfer in der Regel in einem Rettungswagen ankommen, verwenden in Heathrow viele von ihnen Mountainbikes, um schneller an den Notfallort zu gelangen.

Immer noch nicht groß genug: Der Flughafen wird weiter ausgebaut (für über 15 Milliarden Pfund) und erhält eine dritte Startbahn.

Entschädigung berechnen

Daten & Fakten

IATA-CodeLHR
ICAO-CodeEGLL
AdresseLongford TW6, Vereinigtes Königreich
Eröffnung (Datum)1946
Entfernung vom Stadtzentrum24 km
Passagiere pro Jahrca. 80 Mio (2017)
Flugbewegungen pro Jahrca. 500.000 (2017)
Mitarbeiterca. 70.000
Websitewww.heathrow.com/de
Terminals4

 


 

Höhe der Ausgleichszahlung nach EU-Recht

Streckenlänge
Entschädigungshöhe

Kurzstrecke (bis 1.500 km)

250,00 EUR

Mittelstrecke (1.500 km - 3.500 km)

400,00 EUR

Langstrecke (ab 3.500 km)

600,00 EUR

Einfach Flugnummer &
Abflugdatum eingeben



oder ohne Flugnummer fortfahren.

Finanztip.de
Ausgezeichnet.org