LOT

IATA-Code

LO

Heimatbasis

Chopin-Flughafen Warschau

Allianz

Star Alliance

Deine Beschwerde bei LOT war erfolglos?

Du hattest eine Flugverspätung oder Flugannullierung mit LOT? Dir wurde bis heute keine Entschädigung ausgezahlt? Damit bist Du leider nicht allein. Viele unserer Kunden haben in der Vergangenheit vergebens versucht ihren Anspruch eigenständig bei LOT geltend zu machen. Immer wieder wurden sie vertröstet oder die Zahlung der Entschädigung wurde einfach abgelehnt. Mit EUflight ersparst Du Dir diesen mühsamen Weg und bekommst bei validem Anspruch und Verfügbarkeit Deine Express-Entschädigung abzgl. unserer Gebühr direkt ausgezahlt.

Entschädigung berechnen

Osteuropas Traditionsflieger

Die polnische Fluggesellschaft LOT gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Europas. Im Jahr 1928 gegründet wurde sie nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs aufgelöst und später als sowjetischer Zwangsbetrieb geführt. Nach Fall des Eisernen Vorhangs musste LOT sich im internationalen Wettbewerb behaupten. So wurde Polens National Carrier 1989 die erste Airline in Osteuropa, die die „West“-Boeing 767 einsetzte, und im Oktober 2003 der Star Alliance beitrat. Nur ein Jahr später, 2004, präsentierte LOT als erstes Unternehmen der Welt die für damalige Verhältnisse hochmoderne Maschine Embraer 170.

Polskie Linie Lotnicze LOT S.A.

Die drei Buchstaben LOT stehen für „Polskie Linie Lotnicze LOT S.A.“ (polnisch für „Polnische Luftfahrtlinien FLUG AG“). Das Wort „Lot“ wiederum bedeutet übersetzt „Flug“. In der Geschichte der LOT kamen es immer wieder zu Flugzeugentführungen mit Ziel West-Berlin. Deshalb verstand man in Berlin unter dem Kürzel „LOT“ auch „Landet Ooch (in) Tempelhof“. 

Geschichte

LOT gilt allgemein als beste Fluggesellschaft Osteuropas und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet. Die Hauptbasis von LOT ist der Flughafen in Warschau. LOT entkam dem Schicksal einiger anderer osteuropäischer National Carriers, die nach dem Kalten Krieg Konkurs gingen, musste aber 2012 durch ein Darlehen der polnischen Regierung gerettet werden. Was folgte waren Kostensenkungen, eine umfangreiche Flottenmodernisierung und Netzüberholung. Seither wird LOT wieder als deutlich wettbewerbsfähiger wahrgenommen, obwohl die Fluggesellschaft im Kurzstreckenbereich durch Low-Coster ordentlich unter Druck gesetzt wird. 

Entschädigung berechnen

LOT in Zahlen

LOT führt auch kombinierte Flüge durch mit Unternehmen wie Air Canada, Brussels Airlines und  Singapore Airlines. Die Flotte besteht aus 80 Flugzeugen. Als erste Airline in Europa setzte LOT die Boeing 787 Dreamliner ein.

Ambitioniert: 40 Kilometer östlich von Warschau soll ein neuer Flughafen entstehen. Das Projekt, das rund 19 Milliarden US-Dollar kosten soll, wird von LOT vorangetrieben und soll nach Fertigstellung als neues Hub dienen. Der Airport soll einmal mit Drehkreuzen wie Heathrow in London, Charles de Gaulle in Paris oder Schiphol in Amsterdam mithalten und jährlich 45 Millionen Passagiere abfertigen.

Vielfliegerprogramm

Das Vielfliegerprogramm von LOT ist Teil von Miles & More. Die Mitglieder des Programms können von jedem Flug von LOT oder Star Alliance Meilen sammeln.

Streckennetz

In Deutschland werden von Lot unter anderem die Flughäfen Stuttgart, Frankfurt, Hamburg und München angeflogen.

2018 kündigte LOT neue Strecken nach Dubrovnik, Nürnberg und Moskau-Domodedovo sowie die Wiederaufnahme des Betriebs nach Oslo, Panama City und Singapur an.

Entschädigung berechnen

Daten & Fakten

IATA-CodeLO
ICAO-CodeLOT
Gründung1928
SitzWarschau, Polen
HeimatflughafenChopin-Flughafen Warschau
Mitarbeiter2.000
Flotte80 Flugzeuge
AllianzStar Alliance
VielfliegerprogrammMiles & More
Websitewww.lot.com

 

Deine Flugverspätung mit…

Easyjet     Qatar     United Airlines     Lufthansa
Singapore Airlines     WizzAir     British Airways     Delta
SWISS     Condor      Ryanair     AirFrance     Lufthansa
Austrian Airlines     Germania     Eurowings

 

Höhe der Ausgleichszahlung nach EU-Recht

Streckenlänge
Entschädigungshöhe

Kurzstrecke (bis 1.500 km)

250,00 EUR

Mittelstrecke (1.500 km - 3.500 km)

400,00 EUR

Langstrecke (ab 3.500 km)

600,00 EUR



oder ohne Flugnummer fortfahren.

Finanztip.de
Ausgezeichnet.org
f