EUflight.de

Hamburg

Dein Flug am Flughafen Hamburg ist verspätet abgehoben?

Als Passagier hast Du nach EU-Recht bei Flugunregelmäßigkeiten, wie Verspätungen oder Flugausfällen klar definierte Rechte. Leider wissen das immer noch nur die wenigsten. Dabei wurde die EU-Fluggastrechteverordnung bereits im Frühjahr 2004 eingeführt (261/2004). Sie ist Basis für die Regelung von Entschädigungsfällen zwischen Fluggesellschaften und Passagieren. Wichtig ist vor allem, wie lang die Verspätung war. Erst ab einer Verspätung von 3 Stunden können mögliche Ansprüche auf eine Entschädigung geltend gemacht werden.

Am Flughafen Hamburg geht der Platz geht aus

Für die zweitgrößte Stadt Deutschlands ist der überschaubare Airport Hamburg wohl nicht ganz angemessen. Der innerstädtische Standort ist Segen und Fluch zugleich. Das Stadtzentrum ist schnell erreicht, aber Anwohner klagen über die immer weiter zunehmende Lärmbelastung der Flugzeuge: Mehr als 100.000 Beschwerden gab es binnen nur eines Jahres! Ein weiterer Nachteil: Es gibt kaum Platz zum Wachsen. Die Umgebung ist dicht besiedelt. Mehr als 500 Millionen Euro will der Flughafen Hamburg in den nächsten Jahren investieren, um mehr Platz und mehr Komfort für Passagiere zu schaffen. Ein dringend notwendiges neues Terminal soll bis 2020 fertiggestellt sein.

Begrenzte Kapazitäten versus steigende Passagierzahlen

Aber nicht nur die genervten Anwohner – auch der Airport selbst scheint nicht zur Ruhe zu kommen. Da wären zum Beispiel das Kofferchaos 2017, die außergewöhnlich vielen Verspätungen 2018 und ein Stromausfall, der am 3. Juni 2018 den kompletten Flughafen lahmlegte.

Mit immerhin 17,62 Millionen Passagieren pro Jahr (2017) und 159.780 Flugbewegungen sucht Hamburg zurzeit den Anschluss an die Spitzengruppe. Von der Hansestadt aus können nonstop 130 Ziele, meist innerhalb Europas, erreicht werden.

Hilfreich: Die aktuelle Wartezeit an den Kontrollen kann online in Echtzeit abgerufen werden. Der Hamburg Airport war der erste Flughafen bundesweit mit diesem digitalen Service.

Daten & Fakten

IATA-Code HAM
ICAO-Code EDDH
Adresse Flughafenstr. 1-3, 22335 Hamburg
Eröffnung (Datum) 1911
Entfernung vom Stadtzentrum 8,5 km
Passagiere pro Jahr ca. 17 Mio
Flugbewegungen pro Jahr ca. 160.000
Mitarbeiter ca. 15.000
Website https://www.hamburg-airport.de
Terminals 2

Neuste Beiträge bei
EUFlight.de

Flug ausgefallen? Jetzt Erstattung berechnen!



oder ohne Flugnummer fortfahren.

Ausgezeichnet.org