EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004

Deine Fluggastrechte

Brüssel macht’s möglich: Als Passagier hast Du nach EU-Recht bei Flugunregelmäßigkeiten, wie Verspätungen oder Flugausfällen klar definierte Rechte! Dafür sorgt die im Frühjahr 2004 eingeführte EU-Fluggastrechteverordnung (261/2004). Sie ist Basis für die Regelung von Entschädigungsfällen zwischen Fluggesellschaften und Passagieren. Die Verordnung tritt in Kraft, wenn: 

  • Dein Flug von einem Flughafen innerhalb der Europäischen Union gestartet ist, oder
  • Dein Flug außerhalb der EU gestartet ist, der Ankunfts-Airport jedoch innerhalb der EU liegt UND die durchführende Fluggesellschaft ihren Hauptsitz in einem Land der Europäischen Union hat.
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Kriterien zur Entstehung Deines Anspruchs auf Entschädigung

Dabei regelt die EU-Fluggastrechteverordnung etwaige finanzielle Ausgleichszahlungen, die Passagiere von Airlines unter bestimmten Umständen einfordern können.

Damit ein Anspruch gemäß EU-Fluggastrechteverordnung besteht, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:


Die Entschädigungshöhen gemäß EU-Verordnung

Sofern einer der genannten Punkte auf Deine Reisesituation zutrifft, steht Dir folgender Ausgleichsanspruch gemäß EU-Fluggastrechteverordnung zu:

  • Auf Kurzstrecken (Flugstrecke bis 1500 km): 250,00 EUR
  • Auf Mittelstrecken (Flugstrecke zwischen 1500 und 3500 km): 400,00 EUR
  • Auf Langstrecken (Flugstrecke von mehr als 3500 km): 600,00 EUR

Demnach ergeben sich abzgl. unserer Service-Gebühr (35 %) zzgl MwSt. (19%) folgende Auszahlungsbeträge:

Auszahlungsbetraege EUflight

Weitere Informationen findest Du hier: Entschädigungshöhe


Kein Anspruch bei außergewöhnlichen Umständen

Liegen jedoch nachfolgende, in der EU-Fluggastrechteverordnung geregelte „außergewöhnliche Umstände“ vor, ist die Fluggesellschaft von der Pflicht zur Entschädigungszahlung befreit:

Weitere Informationen findest Du hier: Außergewöhnliche Umstände


Technischer Defekt – kein außergewöhnlicher Umstand

Ein technischer Defekt, die nicht rechtzeitige Enteisung eines Flugzeugs, die Erkrankung eines Crew-Mitglieds oder auch die Kollision mit einem Treppenfahrzeug sind keine außergewöhnlichen Umstände. Somit besteht auch in diesen Fällen ein Anspruch auf Entschädigung gemäß EU-Verordnung.

Weitere Informationen findest Du hier: Technischer Defekt

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Recht auf Betreuungsleistungen

In der EU-Verordnung ist auch eindeutig geregelt, ab wann Dir welche Betreuungsleistungen zustehen.

Deine zu erwartenden Betreuungsleistungen orientieren sich an der gebuchten Strecke:

  • Ab mehr als zwei Stunden Wartezeit am Abflughafen bei einer Flugstrecke bis zu 1500 km
  • Ab mehr als drei Stunden Wartezeit am Abflughafen bei Flügen innerhalb der EU mit einer Flugdistanz von mehr als 1500 km
  • Bei allen Flügen mit einer Flugstrecke von 1500 und 3500 km
  • Bei mehr als vier Stunden Wartezeit bei Flugdistanzen von mehr als 3500 km

Diese Betreuungsleistungen stehen Dir zu:

  • Essen und Getränke
  • Hotelunterbringung ab einem Aufenthalt von einer Nacht (oder Erstattung von Hotelkosten)
  • Beförderung zwischen Flughafen und Hotel
  • Zwei Telefongespräche zu führen, Faxe oder E-Mails zu versenden

Weitere Informationen findest Du hier: Betreuungsleistungen


Mann in Flughafenwartehalle

Recht auf Erstattung oder Ersatzbeförderung

Als Fluggast mit einer Flugunregelmäßigkeit kannst Du zwischen folgenden Optionen wählen:

  • Rückflug zum ursprünglichen ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt
  • Anderweitige Beförderung zum Endziel zum frühestmöglichen Zeitpunkt
  • Anderweitige Beförderung zum Endziel zu Deinem Wunschzeitpunkt
  • Erstattung der Ticketkosten binnen 7 Tagen
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