Häufige Fragen

Was wird benötigt, damit ich meine Sofortentschädigung erhalte?

Zur Überweisung der Sofortentschädigung müssen uns der unterschriebene Kaufvertrag, die IBAN und ein Identifikationsnachweis vorliegen.

Ich habe noch keine E-Mail von euch erhalten, was nun?

Bitte überprüfe Deine Kontaktdaten, eventuell hat sich hier ein Fehler eingeschlichen, sodass Dich unsere E-Mail noch nicht erreichen konnte.

Wie erfahre ich den Status meiner Anfrage?

Bei Rückfragen zu Deiner Anfrage kannst Du uns gerne jederzeit kontaktieren – per E-Mail unter kundenservice@euflight.de oder über unser Kontaktformular. 

Beim Ausfüllen der Daten ist mir ein Fehler unterlaufen, wie gehe ich vor?

Solltest Du Dich vertippt oder etwas vergessen, jedoch Deinen Antrag schon abgeschickt haben, kannst Du jederzeit Informationen nachreichen.

Ich kann meine Dokumente nicht über eure Website hochladen, was kann ich tun?

Um uns relevante Informationen zu Deinem Flug zukommen zu lassen, kannst Du uns diese auch per E-Mail, Fax oder per Post übersenden.

Flug verkaufen, auch ohne die Online-Eingabe?

Die Online-Eingabe ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung Deines Falls, sodass Du schnell und einfach zur Sofortentschädigung gelangst.

Wie gebe ich mehrere Teilstrecken ein?

Sofern Dein Flug aus mehreren Teilstrecken bestand, kannst Du Deine Route chronologisch in unser Online-Formular eingeben.

Hin- und Rückflug waren verspätet, wie gebe ich diese ein?

Waren Dein Hin- und Rückflug jeweils von einer Unregelmäßigkeit betroffen, kannst Du eine Entschädigung für jeweils beide einreichen.

Anschlussflug verpasst, wie gebe ich dies an?

Wenn Du Deinen Anschlussflug verpasst hast, kannst du diese Information unter „Details zum Hergang“ in unserem Online-Formular schildern.

Ich kann mein Problem nicht richtig darstellen

Solltest du Schwierigkeiten haben, Deinen Flug vollständig in unser Online-Formular einzugeben, haben wir einmal ein paar Tipps für Dich zusammengestellt.

Antragsteller = Fluggast?

Sofern Du nicht der Fluggast warst, kannst Du stellvertretend einen verspäteten, annullierten oder überbuchten Flug einreichen.

Wann lohnt sich ein Anwalt?

Ein Anwalt lohnt sich nur dann, wenn Du Deinen Anspruch auf Entschädigung eigenständig gegenüber der Fluggesellschaft geltend machen möchtest.

Mein Flug liegt einige Zeit zurück, was kann ich tun?

Eine Entschädigungszahlung für Deinen Flug, kannst Du bis zu 3 Jahre rückwirkend geltend machen. Reiche ihn hierzu einfach über unser Online-Formular ein.

Warum unsere Entschädigung begrenzt verfügbar ist

Anhand unseres System-Checks wird für jeden Flug individuell die Verfügbarkeit einer Sofortentschädigung ermittelt.

Wie wird die Verfügbarkeit der Sofortentschädigung ermittelt?

Unser System ermittelt nach Eingang aller relevanten Informationen, anhand von zahlreichen Datenpunkten die Verfügbarkeit einer Sofortentschädigung für Deinen Flug.

Was ist eine Beförderungsverweigerung?

Eine Beförderungsverweigerung liegt vor, wenn Dir Deine Buchung von der Fluggesellschaft bestätigt wurde, Dir jedoch die Beförderung am Check-In oder am Gate verweigert wird.

Warum EUflight Dich sofort auszahlt

Mit Verkauf Deines Fluges an EUflight, nehmen wir Kosten und Risiko auf uns und zahlen Dich unverzüglich nach Rücksendung des Kaufvertrags aus.

Wie wird die Sofortentschädigung von EUflight berechnet?

Die Sofortentschädigung wird anhand der jeweilig vorgeschriebenen Anspruchssumme nach der EU-Verordnung 261/2004 berechnet.

In welchen Fällen steht mir keine Sofortentschädigung zu?

In einigen Fällen steht Dir eine Ausgleichszahlung für einen verspäteten oder annullierten Flug nicht zu – siehe hier, welche diese sind.

Wann gilt ein Flug als „verspätet“?

Als verspätet gem. EU-Verordnung gilt ein Flug, der den Zielflughafen mindestens 3 Stunden später als geplant erreicht.

Flug gestrichen – wann könnte ein Anspruch bestehen?

Bei Flugstreichungen muss die Fluggesellschaft Ihnen immer eine dieser Alternativen anbieten, unabhängig von den Umständen und Gründen.

Entschädigungshöhe nach EU-Verordnung

Die Höhe der Ausgleichszahlung hängt von der Distanz der Flugstrecke ab und kann laut EU-Verordnung zwischen 250 EUR und 600 EUR betragen.

Was unterscheidet EUflight von übrigen Fluggastportalen?

Mittlerweile existieren zahlreiche Portale, die Entschädigungen bei Flugunregelmäßigkeiten anbieten.

Wie sieht die Buchungsbestätigung aus?

Die Buchungsbestätigung ist das Dokument, welches Du von der Fluggesellschaft oder auch vom Reiseveranstalter erhältst.

Passagiere und Mitreisende – wo liegt der Unterschied?

Mitreisende, sind diejenigen, die mit Dir auf der Buchungsbestätigung namentlich gelistet sind und ebenfalls ihren Anspruch an uns verkaufen möchten. 

Habe ich Erfolgschancen, meinen Anspruch selbst geltend zu machen?

„Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe“. EUflight kauft Dir auch Dein Risiko ab. Das erspart Dir eine Menge Ärger und Zeit mit der Airline.

Warum EUflight?

Bei EUflight gibt es ausschließlich Geld sofort! Jeder gekaufte Fall wird innerhalb von 24 Stunden nach Rücksendung des Kaufvertrags ausgezahlt.

Wozu wird die Kopie meines Personalausweises benötigt?

Die Kopie deines Personalausweises benötigen wir für die Identitätsprüfung, um die Überweisung der Sofortentschädigung unverzüglich durchführen zu können.

Wann erhalte ich meine Entschädigung von EUflight?

Die Entschädigung wird nach Erhalt des unterschriebenen Kaufvertrags zu Deinem Flug unverzüglich von uns auf Dein Konto überwiesen.

Mir sind zusätzliche Kosten entstanden – erstattet ihr diese auch?

Derzeit bieten wir keine Sofortentschädigung für zusätzlich entstandene Nebenkosten, wie z.B. Hotel- oder Taxikosten, an.

Gepäckschäden und Gepäckverlust

Nein. EUflight entschädigt Verbraucher für verspätete, annullierte oder überbuchte Flüge auf Basis der EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004.

Weshalb benötigt ihr meine Buchungsbestätigung?

Um Deinen Fall bearbeiten und Dich als Passagier identifizieren zu können, benötigen wir die Buchungsbestätigung zu Deinem Problemflug.

Haben Kinder ebenfalls einen Anspruch?

Sofern für das Kind ein Flug- oder Ticketpreis gezahlt wurde, kannst Du auch für das Kind eine Sofortentschädigung beantragen.

Wie berechnet sich die Flugdistanz?

Die Distanz vom Abflughafen zum Zielflughafen berechnet sich nach der Großkreisentfernung. Berechnet wird die direkte Entfernung zwischen Abflug-und Ankunftsort.

Wie funktioniert EUflight?

So einfach kommst du zu Deiner Sofortentschädigung. Flug einreichen, Übersendung aller Dokumente, Erhalt unseres Angebots & Annahme unseres Angebots. Fertig!

Warum zahlen Fluggesellschaften oft nicht?

Fluggesellschaften und deren Lobbyisten machen mit allen Mitteln gegen die EU-Fluggastrechte-Verordnung mobil. Bislang jedoch erfolglos.

Welche Informationen benötigt EUflight von mir?

Für eine umgehende Bearbeitung benötigen wir von Dir die vollständige Buchungsbestätigung mit Flugnummer, Name & Buchungsnummer.

Was kostet mich der Service von EUflight?

Wir kaufen dir deinen Flug und somit auch Dein Risiko zu einem festen und transparenten Preis ab. Damit ist der Fall für Dich erledigt.

Buchungsbestätigung verlegt oder gelöscht! Was kann ich tun?

Fordere Deine Buchungsbestätigung bei der Airline oder dem Reiseveranstalter neu an oder rufe sie über die Website der Fluggesellschaft auf.