EUflight.de

Köln/Bonn

Du hast am Flughafen Köln/Bonn Deinen Anschlussflug verpasst?

Als Passagier hast Du nach EU-Recht bei Flugunregelmäßigkeiten, wie Verspätungen, Flugausfällen oder einem verpassten Anschlussflug klar definierte Rechte. Leider wissen das immer noch nur die wenigsten. Dabei wurde die EU-Fluggastrechteverordnung bereits im Frühjahr 2004 eingeführt (261/2004). Sie ist Basis für die Regelung von Entschädigungsfällen zwischen Fluggesellschaften und Passagieren.

Die Verordnung tritt immer dann in Kraft, wenn:
– Dein Flug von einem Flughafen innerhalb der Europäischen Union gestartet ist, oder
– Dein Flug außerhalb der EU gestartet ist, der Ankunfts-Airport jedoch innerhalb der EU liegt UND die durchführende Fluggesellschaft ihren Hauptsitz in einem Land der Europäischen Union hat.

Rekordjagd trifft Seuchenjahr

Der Flughafen Köln/Bonn kann auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken: Seit 2005 sind die Passagierzahlen stetig gewachsen, ein Rekord jagte den nächsten. Doch 2019 wird der Airport erstmals tief in die roten Zahlen rutschen. Denn im Seuchenjahr 2018 war fast jeder dritte Flug verspätet, ein Verlust in Höhe von 20 Millionen Euro wird erwartet. Das hängt mit dem Flugchaos vom Sommer zusammen, dass der Airport als inoffizielle Heimatbasis von Eurowings dient und Ryanair seine Flieger abgezogen hat. 

Drehkreuz für Frachtfluggesellschaften

Doch der Airport ist nicht allein von Passagierzahlen abhängig: Köln/Bonn ist ein wichtiges Drehkreuz für die Frachtfluggesellschaften UPS Airlines und FedEx. Als langjähriger Regierungsflughafen und wegen der hier stationierten Einrichtungen der Luftwaffe ist Köln/Bonn neben Leipzig/Halle und Frankfurt-Hahn außerdem einer der wenigen deutschen Flughäfen ohne Nachtflugverbot.

Besonderheiten am Flughafen Köln/Bonn

Kurios: Durch das Album Ambient “1: Music for Airports” von Brian Eno wurde der Köln/Bonner Flughafen zu einem der wenigen Gebäude weltweit, das einen eigenen Soundtrack hat.

Zukunftsmusik: In den kommenden Jahren soll eine neue Airport-City mit Bürogebäuden und einem Hotel entstehen.

Daten & Fakten

IATA-Code CGN
ICAO-Code EDDK
Adresse Kennedystraße, 51147 Köln
Eröffnung (Datum) 1938
Entfernung vom Stadtzentrum 12 km (Köln) / 16 km (Bonn)
Passagiere pro Jahr ca. 12 Mio. (2018)
Flugbewegungen pro Jahr ca 145.000 (2018)
Mitarbeiter ca 13.000
Terminals 2
Website  www.koeln-bonn-airport.de/

Neuste Beiträge bei
EUFlight.de

Flug ausgefallen? Jetzt Erstattung berechnen!



oder ohne Flugnummer fortfahren.

Ausgezeichnet.org