Ob Business-Trip oder Urlaubsreise – nichts trübt die Vorfreude mehr als ein Koffer, der nicht angekommen ist oder beschädigt am Gepäckband auftaucht. Verlorenes Gepäck und verspätetes Gepäck gehören leider zu den häufigsten Ärgernissen beim Fliegen. Umso wichtiger ist es, Ihre Rechte bei Gepäckverspätung, Gepäckverlust oder einem beschädigten Koffer zu kennen und richtig zu reagieren.

Gepäckprobleme auf Reisen: Ursachen für Verlust oder Beschädigung

Verlorene Koffer, Koffer, die beschädigt nach einem Flug eintreffen oder einfach Gepäck, das nicht ankommt – Gepäckverlust oder -beschädigung kommt häufiger vor, als man denkt. Hauptgründe sind Umstiege mit kurzen Umsteigezeiten, Fehler bei der Gepäcksortierung sowie technische Probleme bei der Gepäckbeförderung. Auch Witterungseinflüsse oder Überladung der Flugzeuge können dazu führen, dass Gepäckstücke beschädigt werden oder verspätet am Zielort eintreffen. Manchmal bleibt ein Koffer auch einfach im Abflughafen zurück und wird erst mit dem nächsten Flug nachgeschickt.

Koffer nicht angekommen oder Gepäck verspätet? So handeln Sie richtig

Ihr Koffer ist nicht angekommen oder das Gepäck verspätet sich?

  • Melden Sie den Vorfall direkt am Lost & Found-Schalter. Dort können Sie auch Ihre Adressdetails am Urlaubsort (z. B. Hotelanschrift) hinterlassen, damit die Airline den Koffer gegebenenfalls nachsenden kann.
  • Dokumentieren Sie alle Ersatzkäufe – das ist entscheidend für Ihre spätere Entschädigung bei verspätetem Gepäck oder einem verlorenen Koffer.
  • Fragen Sie nach, wie lange auf den Koffer gewartet werden muss, bevor eine endgültige Verlustmeldung gemacht werden kann. Üblich sind ca. 21 Tage.

Montrealer Übereinkommen: Ihre Rechte bei Gepäckverlust und Gepäckbeschädigung

Bei Gepäckverlust, verspätetem Gepäck oder einem Koffer, der defekt nach einem Flug ankommt ist nicht die EU-Fluggastrechteverordnung, sondern das Montrealer Übereinkommen die maßgebliche Rechtsgrundlage.
Es regelt die Ansprüche bei verlorenem Gepäck, beschädigten Koffern und auch bei Gepäck, das verspätet ankommt. Der maximale Anspruch auf Entschädigung für Gepäckverspätung oder Beschädigung beträgt rund 1.600 Euro pro Passagier.

Entschädigung bei verlorenem oder verspätetem Gepäck: Ihre Ansprüche

Egal ob privater Urlaub oder Geschäftsreise: Ein Aufenthalt ohne Kleidung, persönliche Gegenstände und Hygieneartikel ist nicht zumutbar. Passagieren wird daher das Recht eingeräumt, auf Kosten der Fluggesellschaft die notwendigsten Artikel und Produkte vor Ort zu beschaffen. Damit ist wirklich nur das Notwendigste gemeint. Sie müssen dabei unbedingt beachten, sämtliche Kaufbelege aufzubewahren, um Missverständnissen vorzubeugen. An Gepäckverlust-Schaltern gibt es außerdem häufig kostenlose Notfallsets, die Zahnbürsten und andere Hygieneartikel beinhalten.

Taucht Ihr Gepäckstück nach einer Frist von 21 Tagen nicht wieder auf, handelt es sich um einen Totalverlust. Ein Entschädigungsanspruch wird somit gültig — nicht nur für das Gepäckstück selbst, sondern auch für dessen Inhalt. Ratsam wäre es, schon im Vorfeld der Reise eine Liste mit den Inhalten Ihres Gepäckstückes anzufertigen und sie im Handgepäck mitzuführen.

Wichtig: Ansprüche gegenüber der Airline können nur über den Zeitwert des verlorenen Gepäcks geltend gemacht werden. Absicherungen, um den Wiederbeschaffungswert von verlorenem Gepäck ersetzt zu bekommen, bieten wiederum spezielle Hausratversicherungen.

Weitere Flugprobleme? Wir helfen bei Flugverspätung und Annullierung!

Auch bei Flugverspätungen, Annullierungen oder einer verweigerten Beförderung steht Ihnen eine Entschädigung zu. Wir setzen Ihre Ansprüche gemäß der EU-Fluggastrechteverordnung effizient durch.

Entschädigung prüfen

Koffer beschädigt nach Flug: Was tun bei defektem Gepäck?

Wurde Ihr Koffer beim Flug beschädigt, dokumentieren Sie den Schaden sofort:

  • Schadensmeldung am Flughafen direkt beim Lost & Found-Schalter
  • Fotos vom beschädigten Koffer anfertigen
  • Schriftliche Reklamation innerhalb von 7 Tagen bei der Airline
  • Bei beschädigtem Gepäck haben Sie Anspruch auf Ersatz oder Reparatur

Koffer beschädigt Entschädigung: Das steht Ihnen bei beschädigtem Gepäck zu

Ist der Koffer nach dem Flug defekt, steht Ihnen entweder eine Reparatur oder ein Ersatz zu. Ihre Koffer beschädigt Entschädigung deckt sowohl die Reparaturkosten als auch den Ersatz eines zerstörten Gepäckstücks ab. Bei nachgewiesenem Schaden gelten dieselben Haftungsgrenzen wie bei verspätetem oder verlorenem Gepäck.