Gehören Sie als Flugzeugpassagier auch zu den begeisterten »Fensterguckern«? Für manche Menschen gibt es kaum etwas Schöneres, als die Erde von oben zu betrachten. Je weiter sich die Maschine vom Boden entfernt, desto winziger erscheint die Welt dort unten, obwohl sie eben noch eine so große Bedeutung hatte. Gebirgsketten und ganze Ozeane ziehen vorüber, ohne dass es dem Betrachter auch nur die geringste Anstrengung kostet. Doch mitten in der atemlosen Betrachtung fällt das Auge auf ein seltsames Flugzeugfenster-Loch ganz am unteren Rand: Wofür ist das wohl da?

Das Flugzeug-Loch im Fenster ist keine Fehlkonstruktion

Eines ist klar: Das Flugzeug-Loch im Fenster wird nicht rein zufällig dort sein. Wer schon mehrmals geflogen ist, der weiß sehr genau, dass diese Löcher in jeder Maschine vorhanden sind und eindeutig bewusst gesetzt wurden. Eine Fehlkonstruktion wäre nicht derartig weit verbreitet! Panik ist also nicht angebracht, eine gesunde Neugier aber schon. Und die wollen wir an dieser Stelle befriedigen. 

Ein Flugzeugfenster besteht aus drei Scheiben

Ein Flugzeugfenster verfügt über einen komplexen Aufbau. Schließlich muss es einem enormen Druck standhalten und soll außerdem die klirrende Kälte, die hoch in den Lüften herrscht, aussperren. Drei Fensterscheiben sind dafür nötig, die beiden äußeren sind extrem stabil. Trotz der hohen Druckunterschiede erleiden sie keinen Schaden und sorgen auf diese Weise für die Sicherheit der Passagiere. Die äußere Scheibe jedoch, die mit dem Loch, besteht in der Regel nur aus einfachem Plexiglas. Sie verhindert, dass Sie das mittlere Fensterglas berühren. Warum? Weil die äußeren Scheiben eiskalt sind und Sie sich an Ihnen Erfrierungen zuziehen könnten. Das Flugzeug-Loch im Fenster befindet sich ausschließlich im Plexiglas. Die beiden gläsernen Außenscheiben hingegen sind aus gutem Grund vollkommen dicht.

Unbedingt nötig: der Flugzeug-Druckausgleich am Fenster

Damit sind wir zwar dem Flugzeug-Loch ein wenig auf die Spur gekommen, haben aber noch immer nicht das volle Geheimnis ergründet. Doch der nächste Verständnisschritt ist wirklich ganz einfach: Plexiglas hält natürlich nicht demselben Druck stand wie das Spezialglas direkt nebenan. Ein Druckausgleich ist nötig, damit das transparente Kunststofffenster nicht einfach zerspringt. Das Flugzeugfenster-Loch erfüllt genau diese Funktion, darum ist in seiner direkten Nähe auch immer etwas Luftbewegung spürbar. Es handelt sich nicht etwa um Außenluft, die hineinströmt, sondern um kleine, druckbedingte Turbulenzen.

Die Ingenieure haben mal wieder an alles gedacht!

Wenn auf kleinstem Raum zahlreiche unterschiedliche Funktionen gefordert sind, dann ist Innovation gefragt. Nicht zu vergessen, dass viele Dinge an Bord eines Flugzeugs auch eine hohe Sicherheitsrelevanz besitzen. Die Plexiglasscheibe mit dem Loch steht an dieser Stelle für viele andere Details, deren Sinn sich nicht auf den ersten Blick erschließt. Sie stellt übrigens ein echtes Multifunktions-Element dar: Die Kunststoffabtrennung schützt Sie nämlich nicht nur vor dem Kälteschock, sondern sie sorgt auch dafür, dass die Glasscheiben nicht beschlagen. So erhalten Sie stets freie Sicht auf diese faszinierende Landschaft dort unten, die Wolken und den strahlend blauen Himmel. Wie gut, dass es das Flugzeug-Loch im Fenster und diese Plexiglasscheibe gibt!

Spannende Fakten über den Flugzeug-Druckausgleich

Flugzeugfenster sind immer rund, auch die Türen und Notausgänge verfügen über abgerundete Ecken. Vielleicht denken Sie, dass dies eher optische Gründe hat, aber das stimmt so nicht ganz. Die Rundungen erfüllen auch einen bedeutenden physikalischen Zweck: Aufgrund ihrer äußeren Form halten die Türen und Fenster dem Außendruck viel besser stand. Die Lastenverteilung funktioniert somit optimal, der Druck auf das Material sinkt, Rissbildung wird vermieden. Ergo: Beim Flugzeug-Design regieren meistens weder Zufall noch modischer Geschmack, sondern allein der praktische Verstand.