Paris / Charles-de-Gaulle

IATA-Code

CDG

Passagiere pro Jahr

69 Mio.

Heimatbasis von

Air France


Adresse

95700 Roissy-en-France, Frankreich

Flugverspätung? Auch am Flughafen Charles-de-Gaulle gilt die EU-Verordnung!

Mit Einführung der EU-Fluggastrechteverordnung wurden Deine Fluggastrechte essentiell gestärkt. In der Verordnung werden Deine Rechte als Passagier und Deine Ansprüche auf eine Flugentschädigung vom Gesetzgeber umfassend geschützt. Folgende Rahmenbedingungen gelten dabei:

– Du warst rechtzeitig am Check-in-Schalter
– Als Faustregel gelten 45 Minuten vor der geplanten Abflugzeit. Diese Zeiten können jedoch von Airline zu Airline, und von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich sein.
– Dein Flug hat Bezug zur Europäischen Union entweder ist Dein Flug von einem EU-Airport gestartet – unabhängig davon, wo er gelandet ist, oder
– Dein Flug ist außerhalb der EU gestartet, aber innerhalb der EU gelandet und die durchführende Airline hat ihren Hauptsitz innerhalb eines Landes der EU
– Die Flugverspätung muss bei Ankunft mind. 3 Stunden betragen
– Der Flugvorfall ereignete sich innerhalb der letzten 3 Jahre

Entschädigung berechnen

Charmloses Beton-Labyrinth

Regelmäßig endet Frankreichs Hauptstadtflughafen Charles de Gaulle in Airport-Rankings auf den hinteren Rängen. Warum? Ein Blick auf Online-Bewertungen spricht Bände. Dreckige Toiletten ohne Sitze, kaputte Ticketscanner, eine miserable Beschilderung und noch schlechtere Gastronomiebetriebe werden hauptsächlich moniert. Sich im Airport zurechtzufinden, ist eine Kunst für sich. Die tunnelartigen Gänge des kreisförmig angelegten Komplexes verwirren Passagiere und ähneln eher einem Ameisenbau. Flugpassagiere, bei denen das noch nicht für Schnappatmung sorgt, werden spätestens beim Aufeinandertreffen mit dem gleichgültigen und unfreundlichen Personal zur Weißglut gebracht. „Wer hier auf einen Anschlussflug wartet“, schimpft ein Passagier auf TripAdvisor, „fühlt sich wie in Polizeigewahrsam.“ Der Flughafen ist riesig und schlecht ausgeschildert. Das Personal teilweise überfordert oder unfreundlich. Essen kann man nur in einem Bereich gut, sonst gibt es nur kleine Kioske mit überteuerten schlechten Produkten.

Anbindung

Das Gute am Airport: Paris-Charles-de-Gaulle (Kürzel CDG) ist nur wenige Kilometer von der Stadt entfernt. Er ist über die Autobahn, den Zug oder Shuttle-Busse erreichbar. Einzelne Terminals sind modern und schön gestaltet. Doch Größe, die schlechte Beschilderung, Personal, Reinlichkeit und das schwache Gastronomieangebot können den Aufenthalt ordentlich vermiesen. 

2017 betrug das Passagieraufkommen des Flughafens Charles de Gaulle mehr als 69 Millionen Passagiere. CDG verfügt über mehr als 125 Kilometer Straßen sowie fünf Hotels mit zusammen etwa 1700 Betten, zahlreiche weitere Hotels befinden sich in den Gewerbegebieten der Nachbarorte.

Entschädigung berechnen

Daten & Fakten

IATA-CodeCDG
ICAO-CodeLFPG
Adresse95700 Roissy-en-France, Frankreich
Eröffnung (Datum)1974
Entfernung vom Stadtzentrum26 km
Passagiere pro Jahrca. 70 Mio
Flugbewegungen pro Jahrca. 500.000
Mitarbeiterca. 75.000
Websitehttps://www.parisaeroport.fr/de
Terminals3

 

Höhe der Ausgleichszahlung nach EU-Recht

Streckenlänge
Entschädigungshöhe

Kurzstrecke (bis 1.500 km)

250,00 EUR

Mittelstrecke (1.500 km - 3.500 km)

400,00 EUR

Langstrecke (ab 3.500 km)

600,00 EUR



oder ohne Flugnummer fortfahren.

Finanztip.de
Ausgezeichnet.org