EUflight.de

Dubai

Dein Flug am Flughafen Dubai wurde gecancelt?

Was viele nicht wissen: Auch für Deinen Flug gelten unter gewissen Umständen die Bestimmungen der EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004. Denn die Verordnung tritt immer dann in Kraft, wenn:
– Dein Flug von einem Flughafen innerhalb der Europäischen Union gestartet ist, oder
– Dein Flug außerhalb der EU gestartet ist, der Ankunfts-Airport jedoch innerhalb der EU liegt UND die durchführende Fluggesellschaft ihren Hauptsitz in einem Land der Europäischen Union hat.

Wüsten-Airport der Weltklasse

Es fing alles so beschaulich und bescheiden an, als der Flughafen Dubai International im Jahr 1960 seine Pforten öffnete. Nur ein winziges Terminalgebäude und ein Runway aus kompaktem Sand gab es. Angekommene Passagiere müssen sich an dem Wüsten-Airport ganz schön einsam gefühlt haben. Denn das nahgelegene Dubai von damals hatte mit der spektakulären Großmetropole von heute allein den Namen gemein.

Dubai im Wandel

Genau wie die Stadt hat sich auch der Flughafen unglaublich gewandelt. Er gehört nun schon seit Jahren zu den größten, modernsten und wichtigsten Drehkreuzen der Welt. Allein pro Monat werden in Dubai 7,5 Millionen Passagiere abgefertigt. Der Flughafen ist Sitz und Hauptbasis der Fluggesellschaft Emirates: Von Terminal 3 aus starten allein Flüge des National Carriers.

Anbindung

Der bereits völlig umgebaute Flughafen liegt nur rund fünf Kilometer südöstlich des Stadtzentrums von Dubai. Das Dubai Royal Air Wing (Regierungsfluggesellschaft des Emirates) ist am Flughafen stationiert und verfügt wie Emirates über ein eigenes Terminal.

Knotenpunkt: Auf dem Dubai International Airport befindet sich ein Logistikzentrum des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen. Humanitäre Hilfsflüge starten von Dubai bis weit in die afrikanischen/südasiatischen Hilferäume.

Flughafen Dubai mit vielen Annehmlichkeiten

Die Dauerhitze Dubais scheint bei den Architekten und Ingenieuren übrigens ganz schön Eindruck hinterlassen zu haben. Wie lässt es sich sonst erklären, dass der Flughafen sogar über einen eigenen Swimming-Pool zum Abkühlen verfügt. Wer dagegen einen langen Zwischenstopp am Airport hat und mal kurz die Augen schließen möchte, für den kommt der sogenannte „Snoozecube“ wie gerufen. Ein ruhiger Ort zum Schlafen, bei dem stundenweise abgerechnet wird — Weckservice inklusive!

Superlative am Flughafen

Dubai ist eine Stadt der Superlative und Großprojekte. Selbst ein hochmoderner und gigantischer Airport wie Dubai International könnte daher bald aus den eigenen Reihen überragt werden. Die Zukunft soll nämlich einem anderen Flughafen gehören: dem Dubai-World Central (Dubai Al Maktoum International Airport). Der liegt etwa 40 Kilometer entfernt und wurde 2010 eröffnet. Nach seinem Endausbau (2020–25) soll er der kapazitätsmäßig größte Flughafen der Welt werden. Derzeit wird er noch hauptsächlich von kleineren Fluglinien und Billigfliegern genutzt.

Daten & Fakten

IATA-Code DXB
ICAO-Code OMDB
Adresse mirate
Eröffnung (Datum) 1960
Entfernung vom Stadtzentrum 5 km südöstlich von Dubai
Passagiere pro Jahr ca 90 Mio
Flugbewegungen pro Jahr ca. 400.000
Mitarbeiter knapp 90.000
Website http://www.dubaiairports.ae/
Terminals 3

Neuste Beiträge bei
EUFlight.de

Flug ausgefallen? Jetzt Erstattung berechnen!



oder ohne Flugnummer fortfahren.

Ausgezeichnet.org