EUflight.de

Qatar Airways

Beschwerde bei Qatar Airways eingereicht und keine Antwort bekommen?

Was viele nicht wissen: Auch eine Flugverspätung mit einer nicht-europäischen Fluggesellschaft, wie Qatar Airways, ist in bestimmten Fällen entschädigungsfähig. Nämlich immer dann, wenn der Flug aus der EU startet. Doch ist die Kommunikation mit der Nicht-EU Airline meist noch aufwendiger, als mit einer europäischen oder gar deutschen Fluggesellschaft. Sofern Du aus der EU gestartet bist, ist der Ablauf bei EUflight jedoch immer gleich – egal, ob die Fluggsellschaft Ihren Sitz in der EU oder außerhalb hat. Einfach Deinen Fall auf unserer Website einreichen und innerhalb kurzer Zeit wissen, ob für Deinen Fall eine Express-Entschädigung verfügbar ist, oder nicht. Dann Verträge zurücksenden und Deine Express-Entschädigung abzgl. unserer Gebühr erhalten. Ganz einfach!

Qatar Airways: ein fulmenanter Höhenflug

Die Erfolge von Qatar Airways sprechen für sich: In den Jahren 2011, 2012, 2015 und zuletzt 2017 wurde Qatar bei der internationalen Bewertungsplattform Skytrax zur besten Fluggesellschaft der Welt gewählt. Noch beeindruckender liest sich das, wenn man bedenkt, dass die Airline erst 1993 gegründet wurde.

Qatar Airways, die nationale Fluggesellschaft des Staates Katar, ist eine der großen Erfolgsgeschichten der Luftfahrtindustrie. Der Betrieb begann offiziell 1994 als kleine regionale Fluggesellschaft, die eine Handvoll Routen bediente. 1997 wurde sie neu gegründet mit dem Ziel, eine der führenden internationalen Fluggesellschaften mit höchsten Servicestandards zu werden. Innerhalb nur weniger Jahre wurde das erreicht.

Flughafen Doha als Basis

Die Flüge Qatars erfolgen vom Hamad International Airport in Doha aus, der 2014 eingeweiht wurde. Er wurde auf Anhieb als bester Flughafen des Nahen Ostens bei den Skytrax World Airport Awards ausgezeichnet. Es ist auch der erste Flughafen im Nahen Osten, der unter die Top 10 der besten Flughäfen der Welt im Skytrax World Airport Ranking aufgenommen wurde.

Flugziele / Streckennetz

2011 bereits umfasste das Streckennetz Qatars 100 Ziele weltweit. Die Fluggesellschaft fliegt heute mehr als 150 Ziele an und bedient von ihrem Drehkreuz am internationalen Flughafen Doha aus Europa, den Mittleren Osten, Afrika, Südasien, den asiatisch-pazifischen Raum, Nordamerika und Südamerika.

Ab den Flughäfen Frankfurt, München und Berlin-Tegel werden wöchentlich 35 Flüge nach Doha angeboten.

Flotte

Die Qatar-Flotte gehört zu den jüngsten und sichersten der Luftfahrtindustrie. Das durchschnittliche Flugzeugalter beträgt gerade einmal vier Jahre. Qatar hat neben den Passagierflugzeugen auch 23 Frachtflugzeuge im Einsatz. Eine FirstClass gibt es bei Qatar Airways jedoch nur im A380. Auch deshalb gab es in der Geschichte der Airline noch keine Flugzeugkatastrophe.

Viel Komfort in der Luft bei Qatar Airways

Wer die Business Class bucht, bekommt ordentlich Luxus geboten: Schon mehrfach wurde sie als weltbeste ausgezeichnet. Die Business Class von Qatar ist bekannt für ihren besonderen Komfort, Service und mehrgängige 5-Sterne-Menüs. Passagiere der First Class haben dazu sogar noch einen persönlichen Rückzugsbereich.

Innovativ & Sportlich

Qatar Airways führte den weltweit ersten kommerziellen Passagierflug mit einem Treibstoff aus Erdgas durch, von London Gatwick nach Doha.

Wie kaum eine zweite Airline ist Qatar Airways im Fußball aktiv. Im Mai 2017 wurde Qatar Airways FIFA-Partner für die FIFA Weltmeisterschaften 2018 und 2022. Letztere wird sogar im eigenen Land stattfinden.

Zwischenfälle

Ein diplomatischer Streit zwischen Katar und den umliegenden Nationen des Nahen Ostens hat 2017 dazu geführt, dass Qatar-Flüge unter anderem nach Ägypten, Saudi-Arabien und in die Vereinigten Arabischen Emirate eingestellt werden mussten. Obendrauf haben sie ihre Lufträume für Flüge aus Katar gänzlich gesperrt. Bis heute. Das zwingt viele Flüge von Doha aus, dem Hauptflughafen Qatars, umständliche Routen zu nehmen, die Zeit und Geld kosten.

Daten & Fakten

IATA-Code QR
ICAO-Code QTR
Gründung 1993
Sitz Doha, Katar
Heimatflughafen Hamad International
Mitarbeiter 43.000
Flotte 213 Flugzeuge
Allianz OneWorld
Vielfliegerprogramm Qatar Airways Privilege Club (Qmiles)
Website www.qatarairways.com

Deine Flugverspätung mit…

Easyjet     WizzAir     United Airlines     Emirates
Singapore Airlines     LOT     British Airways     Delta
SWISS     Condor      Ryanair     AirFrance     Lufthansa
WizzAir     Germania     Eurowings

Neuste Beiträge bei
EUFlight.de

Flug ausgefallen? Jetzt Erstattung berechnen!



oder ohne Flugnummer fortfahren.

Ausgezeichnet.org